In den letzten Jahren hat die Remote-Arbeit mit Sprechern einen Aufschwung erlebt. Das liegt daran, dass immer mehr Synchronsprecher über ein eigenes Heimstudio verfügen. Aber die Zusammenarbeit läuft nicht immer reibungslos …
Wir von Voicebooking haben 10 Jahre Erfahrung mit der Aufnahme und der Produktion von Remote-Sprachaufnahmen. Wenn ich ehrlich bin, waren die ersten Jahre eine ziemliche Herausforderung. Was funktioniert und was nicht? Wie stellen wir sicher, dass unsere Kunden immer Qualität erhalten? Wir haben schnell erkannt, dass dafür eine Kombination von verschiedenen Faktoren ausschlaggebend ist.
In diesem Video erkläre ich Ihnen, worauf Sie bei der Remote-Arbeit mit Sprechern achten sollten.
Die Remote-Zusammenarbeit mit Sprechern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das liegt daran, dass immer mehr Sprecher über ihr eigenes Heimstudio verfügen. Die Zusammenarbeit läuft allerdings nicht immer reibungslos.
Hallo, ich bin Jente Kater von Voicebooking und in diesem Video erzähle ich Ihnen, worauf Sie bei der Remote-Arbeit mit Sprechern achten müssen. Bevor wir beginnen: Bei Voicebooking haben wir 10 Jahre Erfahrung mit Remote-Aufnahmen und ich muss ehrlich sagen, dass die ersten paar Jahre eine gewisse Herausforderung darstellten. Was funktioniert und was nicht? Wie baut man ein professionelles Team von Remote-Sprechern auf? Wie stellen wir sicher, dass unsere Kunden immer Qualität erhalten? Wir haben schnell erkannt, dass dafür eine Kombination von Faktoren ausschlaggebend ist. Natürlich ist nicht jeder Sprecher derselbe. Beim Remote-Recording geht das sogar noch einen Schritt weiter.
Es gibt ausgezeichnete Sprecher, die in einem Studio nicht gut aufgehoben sind. Im Studio, einem Heimstudio, sind sie Sprecher, Regisseur, Produzent und Toningenieur in einem. Es gibt Sprecher, die zwar erstklassig sind, aber trotzdem Schwierigkeiten damit haben. Je länger das Drehbuch ist, desto wichtiger ist es, dass Sie mit jemandem zusammenarbeiten, der fast keine Fehler macht. Wenn ein Sprecher die Betonung auf einer Seite mehrmals falsch setzt, den Tonfall nicht richtig einschätzt oder sich bisweilen einfach nur verspricht, laufen Sie Gefahr, jemandem die Hand zu halten wie Mutter Teresa – und das wollen Sie natürlich nicht.
Fragen Sie den Sprecher im Zweifelsfall, wie oft er lange Texte aufnimmt. Dieser Punkt mag seltsam klingen. Wenn ein Sprecher in ein Studio gehen muss, um eine Aufnahme zu machen – in ein externes Studio – dann ist es seltsam, wenn der Sprecher nicht erscheint. Bei einer Remote-Aufnahme, bei der der Kunde nicht vor Ort ist, wird der Sprecher die Aufnahme machen, wann immer es ihm passt. Wenn Sie in diesem Fall eine Deadline von – sagen wir, drei Tagen – setzen, dann können Sie sicher sein, dass Sie eine Erinnerung versenden müssen. Je kürzer die Deadlines sind, desto besser halten sich die Leute daran.
Hier bei Voicebooking sehen wir jeden Monat Hunderte von Vorsprechen. Anhand der Demos können wir uns ein ziemlich gutes Bild von den Fähigkeiten eines Sprechers machen. Aber wie ist die Qualität ihres Heimstudios? Äh-äh. Nein. In einer Demo hören Sie meistens Sprecher, die nicht in ihrem eigenen Studio, sondern in einem externen Studio aufgenommen haben. Es gibt Leute, die glauben, ihre Küche sei ein guter Ort für eine Aufnahme. Wie das hier oder wie wäre es mit dem Badezimmer. Nein, bitte, ich finde, es ist schon erstaunlich, 300 Euro für eine Sprachaufnahme zu verlangen und dann eine miserable Tonqualität zu liefern. Und das sind nur ein paar Tipps für die Remote-Aufnahme.
Wir haben noch ein paar mehr, denn mit über 10 Jahren Erfahrung haben wir alle Höhen und Tiefen erlebt und wir unterhalten uns gelegentlich mit Sprechern und Kunden darüber, trinken zusammen ein Bier, lachen und jetzt haben wir all diese Erfahrungen in einem E-Book zusammengefasst. Den Link zum E-Book finden Sie unten in den Kommentaren.