Von der Schaffung von Atmosphäre bis zu Soundeffekten, die Ihren Film realistischer machen. Soundeffekte sind ein wichtiger Bestandteil, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen, insbesondere wenn es darum geht, wirkungsvolle Radiowerbung aufzunehmen.
Im Laufe der Jahre lernt man einige Tricks und Kniffe kennen. Viele Soundeffekte lassen sich sogar im Heimstudio herstellen, man braucht nur ein paar alltägliche Gegenstände und ein gutes Händchen. Ob Sie es glauben oder nicht, auch zu Hause können Sie filmische Soundeffekte erzeugen, die unheimliche Ergebnisse liefern.
Sehen wir uns an, wie einige der großen Hollywood-Studios ihre Soundeffekte produzieren, mit Videos, die Ihnen zeigen, wie Sie dies mit einem Studio und einem Mikrofon selbst tun können.
Sounds für die Action
Als Erstes gehen wir einige der am häufigsten verwendeten Soundeffekte durch, die in Actionfilmen zu hören sind. Wenn Sie also eine Ohrfeige, einen Schlag oder einen gebrochenen Knochen hören, haben sie es wahrscheinlich so gemacht.
Klapps-Sound-Effekt
Drehen Sie eine Theateraufführung? Vielleicht wollen Sie aber auch nur einen klatschähnlichen Soundeffekt für einen Werbespot oder ähnliches.
Alles, was Sie brauchen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, sind:
- Einen Teller
- Ein großes Stück Fleisch
Als Nächstes legen Sie das Fleisch auf den Teller, positionieren Ihr Mikrofon darüber und klatschen los! Probieren Sie aus, welcher Sound am besten funktioniert, und schon haben Sie einen originellen Slap-Sound-Effekt.
https://www.youtube.com/shorts/jw-Qb2ouOfk
Sehen Sie sich unseren YouTube-Kurzfilm über die Erstellung eines Slap-Soundeffekts an.
Soundeffekt für Schläge auf den Körper
Für intensive Action-Aufnahmen, bei denen Sie eine Kampfszene oder etwas Ähnliches filmen, werden Sie diesen Effekt sehr nützlich finden.
Für den Soundeffekt “Körpertreffer” benötigen Sie:
- Ein Kissen
Wenn Sie Ihr Studio einrichten, nehmen Sie Ihr Kissen mit und schlagen Sie darauf ein – im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Sie also einen Kurzfilm drehen und einen echten Soundeffekt wünschen, können Sie ihn selbst erzeugen, ohne sich auf andere gängige Sounds zu verlassen.
Quetsch-Soundeffekt
Sind Sie der nächste Tarantino? Vielleicht wollen Sie einen Kill-Bill-ähnlichen Film drehen, in dem die Hauptfigur jemandem ein Auge aussticht oder in die Leiche eines Zombies tritt… Vielleicht etwas weniger Unheimliches, wie ein Schritt in unbekanntes, fremdes Territorium.
Für einen effektiven Quetsch Geräuscheffekt brauchst du nur:
- Eine Tomate
Jetzt können Sie das Budget für Spezialeffekte Ihres Indie-Films mit einem alltäglichen Gemüse aufbessern – nun ja, eigentlich ist es eine Frucht…
Befriedigendes Quietschen: Tomaten-Gemüse-Soundeffekt | Kulinarische Textur für Lebensmittel-Liebhaber ??
So hört es sich an…
https://www.youtube.com/watch?v=qqwOTJep1XY
Geräuscheffekt für gebrochene Knochen
Wollten Sie schon immer mal einen gebrochenen Knochen in Ihre Produktion einbauen? Der klassische Knochenbruch-Soundeffekt ist etwas für Horrorfilmfans und lässt sich auch ohne großen Aufwand erstellen. Tatsächlich ist es viel schwieriger, einen Knochenbruch mit visuellen Effekten darzustellen als mit Sound.
Um das knackende Geräusch eines gebrochenen Knochens nachzubilden, brauchen Sie nur Folgendes:
- Eine Selleriestange
Um diesen Effekt zu erzeugen, müssen Sie nur Ihr Mikrofon über einer Selleriestange positionieren und diese dann einschnappen lassen. So erhalten Sie einen perfekten, detaillierten Schnipp-Sound-Effekt. Es ist buchstäblich so einfach, und Sie werden Ihren Sellerie beim Kochen nie wieder normal schneiden wollen!
https://youtube.com/shorts/9odJtT7nUh8?feature=share
Selbstgemachte atmosphärische Soundeffekte
Jetzt, wo Sie wissen, wie Sie effektive Soundeffekte für Actionszenen erstellen können, zeigen wir Ihnen, wie Sie selbstgemachte Soundeffekte erstellen können, um die Atmosphäre oder besser gesagt die Szene zu untermalen.
Das Geräusch eines Spaziergangs im Schnee
Die Atmosphäre von Schnee – ob Sie nun eine Winterwunderland-Szene einrichten oder an einem Weihnachtswerbespot arbeiten, Sie können dazu beitragen, eine bessere Szene zu schaffen, indem Sie einige Soundeffekte erstellen, die das Gehen durch Schnee imitieren.
Es ist auch einfacher als Sie denken, alles was Sie brauchen ist:
- Ein dickes Geschirrtuch
- Maismehl/Maisstärke
- Wanderschuhe
Nachdem Sie nun alles beisammen haben, müssen Sie nun zwei verschiedene Geräusche aufnehmen.
Das erste ist das regelmäßige Geräusch von Schritten. Dafür kannst du dein Mikrofon absenken und einfach rhythmisch auf der Stelle auf und ab gehen, bis du genug für eine Schleife hast (etwa 4-7 Schritte sollten genügen).
Als Nächstes gibst du eine ordentliche Menge Maisstärke auf das Geschirrtuch, faltest es so, dass alle Lücken verschlossen sind, und drückst es zusammen, um das Geräusch von zerbröseltem Schnee zu imitieren.
Kombinieren Sie schließlich den Trittschall-Effekt mit dem Schneeknirschen in einem Bearbeitungsprogramm wie Logic oder Ableton, und schon haben Sie einen Trittschall-Effekt durch Schnee.
Foley Sound of Snow: How to DIY #shorts
Das Geräusch eines knisternden Feuers
Sie möchten eine gemütliche Szene mit Atmosphäre schaffen? Vielleicht haben Sie einen Kurzfilm mit einer Familienszene am Kamin, oder Sie möchten das Knistern eines Lagerfeuers einfangen.
Dieser Soundeffekt ist erstaunlich einfach zu produzieren, alles was Sie brauchen ist:
- Tüte mit Chips/Chips
Leeren Sie zunächst die Tüte mit den Chips und entsorgen Sie sie, wie Sie es für richtig halten, Sie brauchen dazu nur die leere Tüte.
Als Nächstes drückst du die leere Chipstüte sanft zusammen, um den Geräuscheffekt eines sanften Feuerknisterns zu erzeugen. Dann drückst du etwas fester zu, um einige härtere Knalleffekte zu erzeugen.
Zum Schluss blasen Sie sanft in das Mikrofon, um einen Soundeffekt wie weißes Rauschen in die Mischung zu bringen. Und schon haben Sie einen selbstgemachten Kaminsound-Effekt.
https://www.youtube.com/watch?v=nW8PYjaEQnU
Der Klang von Regen (und Donner)
Das Geräusch von Regen ist der Schlüssel für traurige Szenen oder um eine Atmosphäre wie im Regenwald zu schaffen. Der Donnersound ist etwas kniffliger, aber wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Sie benötigen:
- Einen Regenstab
- Ein Blatt Alufolie
Der Regenstab ist der einfachste Teil. Du musst ihn nur umdrehen und zwischen stärkeren und weicheren Regengeräuschen variieren, um eine Regenatmosphäre zu erzeugen.
Als Nächstes legst du die flach ausgerollte Alufolie auf das Mikrofon und drückst sie sanft an, bis du Geräusche einfängst, die das Geräusch eines Donners imitieren.
Dieser Teil ist etwas kniffliger, daher empfehlen wir, ein paar Aufnahmen zu machen, bevor Sie aufhören. Um einen noch realistischeren Donnersound zu erzeugen, spielen Sie mit dem Hall in Ihrem Audiobearbeitungsprogramm, um einen wirklich realistischen Donnersound zu erzeugen.
https://www.youtube.com/watch?v=kSbOqML0XPo
Fazit
Für diejenigen, die über ein geringes Budget verfügen, haben wir hier 7 Soundeffekte zusammengestellt, die Sie in Ihrem eigenen Heimstudio erstellen können. Alternativ können Sie sich auch an unser Sounddesign-Team wenden, das Ihnen einzigartige Soundeffekte für jede Art von Produktion erstellen kann!
Wir hoffen, dass Ihnen dieser Beitrag gefallen hat und Sie heute etwas gelernt haben. War etwas dabei, das Sie überrascht hat? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen!